Der Waldkindergarten Röthenbach steht allen Kindern aus Röthenbach und Umgebung offen.

Team Röthenbach

Daniela Kranz

Leitung

"Ich freu mich jedes Mal, wenn schlechtes Wetter ist. Denn wenn ich mich nicht freue, ist auch schlechtes Wetter" (Verfasser unbekannt)

Lisa Koim-Eberle

Erzieherin

"Kinder sind wie Blumen, man muss sich tief zu ihnen herunterbeugen, um sie zu verstehen."

Lucia Klett

Erzieherin

"  Gut Ding will Weile haben"

Anna-Lucia Jarde

"Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag"

Jill Barth

"Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist." (Ernst Jünger)

Martina Sutter

"Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen"

Steven Weigand

Bundesfreiwilligendienst

Öffnungszeiten:

Unser Kindergarten ist ganzjährig geöffnet – mit Ausnahme der gesetzlichen Feiertage. Natürlich haben wir auch Ferienzeiten, diese werden zu Beginn des Kindergartenjahres bekannt gegeben.

Betreuungszeiten:

Montag – Freitag von 08.00 Uhr – 13.15 Uhr.

Beitrag:

Für den Besuch des Waldkindergartens Röthenbach werden ein Elternbeitrag sowie ein zusätzliches Materialgeld erhoben. Darüber hinaus kann der Kindergarten nur erfolgreich funktionieren wenn alle Eltern sich in der Elternarbeit engagieren. Dies ist in unserer Kindergartenordnung festgeschrieben und ein wesentlicher Bestandteil unseres integrierten Konzeptes. Ebenso ist der Förderverein eine der tragenden Säulen des Kindergartens. Er ist unter anderem verantwortlich für die Infrastruktur des Kindergartens und die positive Außendarstellung.

Ein Waldkindergarten ist besonders – er benötigt auch eine besondere Unterstützung und Beteiligung der Eltern. Mit Arbeitskraft und Tat. Die strahlenden Augen der Kinder danken es uns.

Elternbeitrag

Monatsbeitrag

• 4-5 Std 128€ / Monat
  • 5-6 Std 140€ / Monat

Materialgeld 4€ / Monat

Über Ermäßigungen in begründeten Fällen entscheidet der Träger auf Antrag.

Anmeldebogen.pdf
Anlage zur Anmeldung - Datenschutz.pdf

Elternarbeit

Die Eltern sind verpflichtet – im eigenen Interesse – an den Elternabenden teilzunehmen. Ein enger Kontakt der Eltern untereinander und eine gut gelebte Erziehungspartnerschaft mit den Pädagogen sichert die Entwicklung der Kinder.

Ebenso ist eine Unterstützung des pädagogischen Teams unablässig. Sollte ein Engpass in der Betreuung während der Kindergartenzeiten entstehen, z.B. durch Krankheit einer ErzieherIn, sind die Eltern verpflichtet die gesetzlich vorgeschriebene Betreuungspflicht zu leisten.

Wenn nur eine Erzieherin im Waldkindergarten zur Verfügung steht, sind die Eltern dazu verpflichtet regelmäßig beim Elternmitgehdienst teilzunehmen.

Förderverein

Der Förderverein ist die Gemeinschaft aller Eltern, die ihr Kind im Waldkindergarten angemeldet haben. Die Zuständigkeiten des Vereins sind u.a. der Bau, Aufbau und Instandhaltung der Infrastruktur, die Gestaltung der Außenwahrnehmung über Veranstaltungen und die Unterstützung des pädagogischen Teams.

Voraussetzung hierfür ist die verpflichtende Beteiligung aller Eltern mit Tat und Kraft.

Beitrittserklärung 2021.pdf