Der Wald als Entwicklungsraum

Die Natur macht viel mit uns: Sie schenkt uns Freiheit und macht Freude, sie fordert heraus, sie setzt klare Grenzen und folgt einem eigenen Rhythmus. Wir können viel von ihr und durch sie lernen. Sie ist ein wunderbares Umfeld für uns und unsere Kinder zum Wachsen.

Nachhaltigkeit

Ein wertschätzender Umgang mit uns, unseren Mitmenschen und der Umwelt in der wir leben ist für uns die Voraussetzung unseres Tuns. Daraus haben sich unsere Wald- und Spielplatzregeln entwickelt. Besonderen Wert legen wir darauf, möglichst viel von dem zu Nutzen was die Natur uns bietet oder gebrauchte Materialien zu verwenden. Wir verzichten weitestgehend auf industriell gefertigtes Spielzeug – unsere Kinder werden angeregt ihr eigene Kreativität und Phantasie zu nutzen.

Sinnhaftigkeit

Wir hinterfragen unsere Arbeit und unser Tun nach dem Sinn. Gegebenenfalls gestalten wir Dinge die „man schon immer so gemacht hat“ um und passen sie entsprechend an. Wir stellen uns immer die Frage „Biete dies einen guten Nährboden für die Entwicklung des Kindes“. Es ist uns wichtig, den Raum und die Zeit für freies Spiel und Entfaltung zu bewahren.

Weniger ist Mehr

Aus Weniger wird mehr – dies spiegelt sich durchgängig in unserer Philosphie der Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit. Weniger bedeutet an mehr an Austausch und Teamarbeit. Ohne das Gefühl eines Mangels zu haben. Bei Kindern, Pädagogen und Eltern.

Entfaltungsbaum – Raum und Zeit

Kinder bringen alles mit was sie für ihre Entwicklung brauchen. Wir sehen ein Kind, das sich wie ein Schmetterling entfalten wird – auch wenn wir es der Raupe noch nicht ansehen, was alles in ihr steckt.

Wir wollen jedem Kind eine individuelle Entfaltung ermöglichen. Das ist auch mit ein Grund, weshalb wir in unserem Kindergarten nur beschränkt Materialien und industriell hergestellte Spielsachen bereithalten. Die Natur stellt uns alles zur Verfügung um phantasievoll zu spielen.

Jedes Kind hat ein Bedürfnis nach Selbstwirksamkeit und Selbstorganisation und will seine eigene Entwicklung und den eigenen Entwicklungsraum mit gestalten. Dafür ist das Freispiel von großer Bedeutung.

Kinder haben auch ein Recht auf Langeweile und Alleinsein. Beides ist die Basis für die Entwicklung von Eigenkreativität und Selbstbestimmung. Da die Regel “immer in Hörweite bleiben“ gilt, dürfen die Kinder auch mal ihrer eigenen Wege gehen.

Den uns anvertrauten Kindern geben wir Raum und Zeit, damit sie ihre Wurzeln ausbreiten können um in ihrem Leben sicher und standfest zu sein und viele Früchte zu tragen.